A- und B- Jugend in Bad Blankenburg

Ein Wochenende im Zeichen der Mannschaft

Am Wochenende vom 16. Bis zum 18. Dezember 2011 verbrachten 14 Jugendliche der A- und B- Jugendmannschaft des SV Blau Weiß Greußen und 4 Betreuer ein Wochenende gemeinsam in der Landessportschule in Bad Blankenburg.

Dabei stand dieses Mal nicht der Fußball im Mittelpunkt. Am Freitag gab es einen eineinhalb stündigen Vortrag zum Thema "Zeichen und Symbole der rechtsextremen Szene!", der von Stefan Heerdegen  von der mobilen Beratung Thüringen - für mehr Demokratie und gegen Rechtsextremismus (MOBIT) sehr anschaulich vorgetragen wurde. Dabei beteiligten sich die Jugendlichen sehr intensiv am kurzweiligen  Vortrag und brachten eigene Erfahrungen und Erkenntnisse mit ein.

 

Am Samstag und  Sonntag, fanden Übungseinheiten zum Thema Teamentwicklung und Mannschaftszusammenhalt statt. In verschiedenen Übungen, sollten die Sportler gemeinsam Aufgaben erfüllen, bei denen insbesondere Kommunikation, Vertrauen und Zusammenspiel der Jugendlichen notwendig waren. Den Betreuern war in allen Übungsformen ein Zusammenrücken der einzelnen Jugendlichen der gemischten  A- und B- Jugendmannschaft sehr wichtig. Gerade wenn man sich im Sportverein wohl fühlt und sich als Teil eines Teams versteht, kann man Jugendlichen eine Alternative zum rechten Milieu bieten. Wichtig ist natürlich, dass man den Jugendlichen die Werte, die der Verein nach innen und nach außen vertritt auch nahe bringt und sie dazu bewegt, diese Werte auch für sich anzunehmen.

Im Rahmen des Bundesprogramms des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, "Toleranz fördern - Kompetenz stärken!" setzt der SV Blau Weiß Greußen e.V. seit dem letzten Jahr das Projekt "SPORT FREI… von Extremismus!"  im Verein um und möchte Werte wie Weltoffenheit, Fairness und Respekt vermitteln.

Natürlich kam die sportliche Betätigung auch nicht zu kurz. Neben einer sehr intensiven Trainingseinheit im Kraftraum, hatten die Greußener Nachwuchsfußballer auch die Möglichkeit die hervorragenden Trainingsbedingungen wie den Turnhallenkomplex und den Kunstrasenplatz der Sportschule Bad Blankenburg zu nutzen. Dabei wurde der Mix aus Wissensvermittlung, Mannschaftsstärkung und sportlicher Betätigung als eine sehr erfolgreiche Methode, Jugendliche Inhalte zu vermitteln, die sie in Ihrer Persönlichkeit stärken, gesehen.

Schlussfolgernd kann man sagen, dass dieses Wochenende den Zusammenhalt gestärkt hat, neue Erfahrungen brachte und allen Beteiligten in positiver Erinnerung bleiben wird.


Vereinsschulung Extremismus

Extremismusschulung beim SV Blau Weiß Greußen e.V.

Am Freitag den 28. Oktober hat der Vorstand des SV Blau Weiß Greußen e.V. zu einer Schulung seiner Trainer und Übungsleiter auf den Sportplatz eingeladen. Sechs Trainer und Übungsleiter aus der Fußballabteilung eine Übungsleiterin von der Kindersportgruppe, drei Vorstandsmitglieder und zwei interessierte Vereinsmitglieder nahmen an der Schulung teil.

Kinderfest in Greußen gegen Gewalt und Diskriminierung

Kinderfest des SV BW Greußen gegen Gewalt und Diskriminierung

Erstmals zum Kinder fest des SV Blau Weiß Greußen e.V. führte der Verein zwei Nachwuchsturniere für die F-Jugend und die E-Jugend durch. Dabei stand das Turnier unter dem Motto: „SPORT FREI… von Gewalt und Diskriminierung“. Hier geht es dem SV Blau Weiß Greußen e.V. darum, dass man durch Sport und vor allem Teamsport, den fairen und respektvollen Umgang miteinander lernt. Nur wenn man sich als Verein frühzeitig gegen Gewalt, Diskriminierung und Unfairness positioniert, und dies auch versucht an Kinder und Jugendliche weiterzugeben, kann man langfristige Veränderungen erzielen.

10 Mannschaften nahmen am Turnier teil und neben den Akteuren waren noch viele Eltern, Opas, Omas und Gäste auf den Sportplatz gekommen, so dass wir ca. 350 Gäste begrüßen konnten.  

 

Der Verein ist sich sicher, dass er mit dieser Aktion, vielen Eltern, Gästen und Besuchern verdeutlicht hat, dass sich der Verein aktiv gegen Gewalt im Sport und in der Gesellschaft positioniert.

 An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die vielen ehrenamtlichen Helfer!!!


Extremismusprojekt 2011

Das Projekt geht weiter!

Das im Jahr 2010 begonnene Projekt des SV Blau Weiß Greußen e.V.: „EXTREMISMUS…nicht mit uns!“, wird auch im Jahr 2011 weitergeführt. Im Rahmen des neuen Bundesprogramms „Toleranz  fördern - Kompetenz stärken“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren Frauen und Jugend, wurde das Projekt im Zuge des Lokalen Aktionsplans Kyffhäuserkreis für ein Jahr 2011 gefördert.

  

Der Verein möchte sich weiterhin in der Öffentlichkeit ganz klar gegen Gewalt, Intoleranz und Diskriminierung positionieren. Die Veranstaltungen die im letzten Jahr durchgeführt wurden, sollen zu einem festen Bestand des Vereinslebens werden. Auch in diesem Jahr bietet der Verein für Trainer und Übungsleiter Weiterbildungsangebote zum Thema Konfliktmanagement, Zeichen und Symbole von Extremistischen Organisationen und Gewaltprävention an. Dazu werden wir alle Vereinen aus Greußen und Umgebung dazu einladen.

Weiterhin stellt die Nachwuchsarbeit einen wichtigen Punkt des Projektes dar. Der SV Blau Weiß Greußen e.V. hat ca. 100 Kinder und Jugendliche im Verein organisiert. Meist verbringen sie viel Zeit beim Training oder während des Wettkampfes auf dem Sportplatz. Mit den Mitteln des Sports kann man ihnen, bestimmt Werte wie Respekt gegenüber dem Gegner und den Umgang mit Sieg und Niederlage, spielerisch beibringen. Nur wenn man langfristig etwas für den Nachwuchs tut, kann man eine dauerhafte Verhaltensänderung und Einstellungsänderung erreichen.

Über die geplanten Aktionen werden sie auf der Internetseite des SV Blau Weiß Greußen e.V. und durch die lokale Presse informiert.


Workshop am Gymnasium

Projekt: „Extremismus… nicht mit uns!“ - Ausstellung und Workshop „Antisemitismus in Deutschland“ am Friedrich von Hardenberg Gymnasium in Greußen 

Das Friedrich von Hardenberg Gymnasium und der SV Blau Weiß Greußen e.V. haben im Rahmen des durch das Bundesprogramm „Vielfalt tut gut – Jugendliche für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ geförderte Projekt „Extremismus… nicht mit uns!“ eine Kooperation beschlossen. Dabei haben wir in Zusammenarbeit mit mobit (Mobile Beratungsstelle für Demokratie und gegen Rechtsextremismus Thüringen) bereits im September eine Infoveranstaltung am Gymnasium in Greußen für Lehrer  und im Jugendhaus für Trainer und Übungsleiter der Greußener Vereine durchgeführt. Inhalte der Präsentation waren Tendenzen, Zeichen und Codes der rechten Szene. Hierbei stand die Sensibilisierung der Lehrer als Multiplikatoren in der Schule und der Trainer im Verein im Mittelpunkt. An beiden Veranstaltungen haben 45 Personen teilgenommen, was für ein solch sensibles Thema schon als Erfolg bewertet werden kann.

Um aber auch Schüler die Möglichkeit zu geben sich mit dem Thema zu beschäftigen, steht seit dem 08. November eine Ausstellung im Schulgebäude mit dem Titel: Antisemitismus in Deutschland. Hier können sich interessierte Schüler über die Entstehung von Vorurteilen gegenüber Juden belesen.

 

Am 10. November 2010 führten wir mit 18 Schülern einen Workshop zum Thema Vorurteile am Beispiel des Antisemitismus durch. Dabei wurde den Teilnehmern aufgezeigt, wie Vorurteile entstehen und wohin Vorurteile führen können. So tragen sie maßgeblich zur Abwertung und dem Hass gegenüber Juden bei. Anschaulich wurde den Schülern vor Auge geführt, wie Ausgrenzung, Abwertung und Hass entsteht. Die Angst vor Ausgrenzung, der Gruppenzwang zur Anpassung an die vermeintliche Normalität spielen bei Vorurteilen und ihrer Verbreitung eine große Rolle. Die Teilnehmer erkannten, dass das, was als Norm definiert wird von dem Verhältnis von Mehrheit und Minderheit bestimmt ist. Dieses kann sich aber jederzeit wieder ändern. Die Geschichte zeigt, dass das, was gestern noch als „normal“ galt, heute schon nicht mehr zeitgemäß oder unrealistisch ist.

Dies war die letzte Veranstaltung, die im Rahmen des LAP Projektes im Jahr 2010 durchgeführt wurde. Dabei möchte sich der SV Blau Weiß Greußen e.V. bei allen Kooperationspartnern für die Unterstützung der Einzelmaßnahmen bedankt.


Infoveranstaltungen in Greußen

Im Rahmen des Projektes "Extremismus... nicht mit uns!" hat der SV Blau Weiß Greußen e.V. zwei Informationsveranstaltungen zum Thema: "Tendenzen, Zeichen und Codes der rechten Szene" durchgeführt. Dabei haben wir in Zusammenarbeit mit mobit (Mobile Beratungsstelle für Demokratie und gegen Rechtsextremismus Thüringen) eine Infoveranstaltung am Gymnasium Greußen für Lehrer  und am Abend eine Veranstaltung für die Trainer und Übungsleiter der Greußener Vereine im Jugendhaus Greuße durchgeführtn.

Zusammen haben ca. 45 Personen an den beiden Veranstaltungen teilgenommen, wobei die Abendveranstaltung nur von den Trainern und Übungsleitern des SV Blau Weiß Greußen e.V. und den Mitarbeitern des Jugendhauses angenommen wurde. Dabei hatten wir im Vorfeld alle Vereine über diese Veranstaltung informiert.


Infoveranstaltung am Gymnasium in Greußen


Zeichen gegen Extremismus

„Sport frei … von Extremismus!“: Seit dem vergangenen Wochenende setzt der SV Blau Weiß Greußen e.V. ein deutliches Zeichen gegen Gewalt, Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.

Der SV Blau Weiß Greußen e.V. hat  im Jahr 2010 von der LAP Koordinierungsstelle des Kyffhäuserkreises ein Projekt bewilligt bekommen, bei dem sich der Verein gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Intoleranz und Gewalt bei seinen Sportveranstaltungen und auf seinen Gelände einsetzten will. Dabei handelt es sich um ein Projekt, was mit Mitteln des Bundesprogrammes "Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.

Der Verein will mit dem Banner "SPORT FREI… von Extremismus!" ein deutliches Zeichen für seine Mitglieder, Besucher, und besonders für die Kinder und Jugendlichen im Verein setzen, dass jegliche Gewalt und Diskriminierung hier nichts zu suchen haben.

Dabei sehen wir gerade im Nachwuchsbereich unsere Möglichkeiten, mit einer abwechslungsreichen Trainingsgestaltung und  freizeitorientierten Sportangeboten Kinder und Jugendliche an den Verein zu binden und ihnen so eine sinnvolle Beschäftigung anzubieten. Denn gerade in einem Verein kann man Werte wie Respekt, Vertrauen, Teamgeist und ein faires sportliches Miteinander mit den Mitteln des Sports lernen.

So Tragen gerade die Trainer und Übungsleiter dazu bei, dass sich die Nachwuchsspieler nicht nur sportlich sondern auch persönlich weiterentwickeln.

Desweiteren hat der Verein eine Satzungsänderung vorgenommen, eine Hausordnung erstellt und wird noch in diesem Jahr eine Weiterbildungsveranstaltung für seine Trainer und Übungsleiter sowie für interessierte Bürger anbieten.


"Extremismus nicht mit uns!"

Im Rahmen des Bundesprogramms "VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" wurden für das Förderjahr 2010 im Kyffhäuserkreis 13 Teilprojekte bewilligt. Auch der SV Blau Weiß Greußen e.V. hat sein Projekt „EXTREMISMUS… NICHT MIT UNS!“ mit eingereicht. Am 21. Januar 2010 bekam das Projekt durch den LAP Begleitausschuss, als eines von 13 Projekten im Kyffhäuserkreis, den Zuspruch. (Pressemitteilung vom Landratsamt Kyffhäuserkreis)

Sinn und Zweck:

Der Verein möchte ein Verständnis bei seinen Mitgliedern und Besuchern entwickeln, das Gewalt, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz bei Sportveranstaltungen, auf und neben dem Platz nichts zu suchen haben. Weiterhin wollen wir gerade für Kinder und Jugendliche Angebote schaffen, um ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen.

 Inhalte:

 - Sensibilisierung für die Problematiken ( "Unterwanderungsversuche von extremistischen Organisationen bei Sportvereinen")

- Durchführung von gezielten, thematischen Fortbildungen für die Multiplikatoren (Trainer, Übungsleiter,..)

 - Bindung von Kindern und Jugendlichen an den Verein, um ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung anzubieten

- rechtliche Grundlagen schaffen um Unterwanderungsversuche zu verhindern

- Kooperationspartner suchen (z.B.: Schulen, Jugendhaus Greußen und Vereine der Stadt Greußen)

...weiter Informationen zu den Veranstaltungen in Kürze!